Gemeinschaft durch Bewegung

Die Einzigartigkeit der eigenen Turnhalle des Turnvereins Bochingen 1904 e.V.
Der Turnverein Bochingen 1904 e.V. hebt sich in einer bemerkenswerten Weise von anderen Vereinen in Baden-Württemberg ab: Wir betreiben eine eigene Turnhalle. Dies ist eine seltene und einzigartige Leistung, die in der Region nahezu konkurrenzlos ist.

Unseren Recherchen zufolge gibt es in Baden-Württemberg lediglich einen weiteren Verein, der eine eigene Halle in Eigenregie betreibt. Diese soll sich in Leimen befinden, allerdings lediglich als Squash-Halle nutzen lassen. Wohingehend der TVB über eine Mehrzweckhalle verfügt*.

Vorteile einer eigenen Turnhalle
Warum tun wir das, obwohl der Trend eindeutig in eine andere Richtung geht? Die eigene Turnhalle bietet dem Turnverein Bochingen zahlreiche Vorteile, die andere Vereine ohne eigene Halle nicht genießen können:

• Unabhängigkeit und Flexibilität: Der Verein ist unabhängig von kommunalen Sporthallen und kann die Nutzung der Halle vollständig selbst steuern. Dies ermöglicht flexible Trainingszeiten und die Durchführung eigener Veranstaltungen ohne Konkurrenz um Hallenzeiten.
  • Einnahmequellen: Durch die Vermietung der Halle an andere Vereine, Gruppen und für private Veranstaltungen kann der Verein zusätzliche Einnahmen generieren, die zur Deckung der Betriebskosten und zur Finanzierung weiterer Vereinsaktivitäten genutzt werden.
  • Gemeinschaft und Identität: Die eigene Turnhalle stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation der Mitglieder mit ihrem Verein. Sie bietet einen zentralen Anlaufpunkt und Treffpunkt für Vereinsaktivitäten und fördert die Vereinsbindung.

Herausforderungen und Verantwortung
Natürlich bringt der Betrieb einer eigenen Turnhalle auch Herausforderungen mit sich:

• Kosten: Die Unterhaltung und Instandhaltung der Halle verursachen laufende Kosten, die durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus der Hallenvermietung usw. gedeckt werden müssen.
  • Verwaltung: Die Organisation und Verwaltung der Halle erfordert ehrenamtliches Engagement und eine gut strukturierte Vereinsführung.
  • Sanierungsarbeiten: Die Instandhaltung und Modernisierung unserer Turnhalle ist eine kontinuierliche Herausforderung. Insbesondere die alternde Infrastruktur verlangt regelmäßige Investitionen in Sanierungsmaßnahmen, um die Halle sicher und funktional zu halten.
  • Ehrenamtliches Engagement: Die Durchführung dieser Arbeiten und die Verwaltung der Halle erfordern immer mehr ehrenamtliche Leistungen. Unsere Vereinsmitglieder investieren viel Zeit und Mühe, um den Betrieb der Turnhalle aufrechtzuerhalten und den hohen Standard der angebotenen Aktivitäten zu sichern.

Einzigartiger Status im weiten Umkreis

• Im weiten Umkreis gibt es keinen anderen Verein, der eine vergleichbare Einrichtung besitzt und betreibt. Diese Einzigartigkeit macht den Turnverein Bochingen 1904 e.V. zu einem besonderen Akteur in der regionalen Sportlandschaft und bietet unseren Mitgliedern und der Gemeinschaft eine herausragende Möglichkeit zur sportlichen Betätigung und Gemeinschaftsförderung.
  • Die eigene Turnhalle des Turnvereins Bochingen ist somit ein Symbol für die Eigenständigkeit und den Innovationsgeist des Vereins. Sie zeigt, wie starkes ehrenamtliches Engagement und eine visionäre Vereinsführung dazu beitragen können, einzigartige Möglichkeiten für Sport und Gemeinschaft zu schaffen.

Wie geht es weiter? Zukunftssicherung und Herausforderungen

Der Turnverein Bochingen ist bestrebt, diesen einzigartigen Status auch in Zukunft zu erhalten und der Bevölkerung weiterhin ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten anzubieten. Aufgrund des Alters des Gebäudes sind jedoch immer mehr Sanierungsarbeiten erforderlich, die sowohl finanzielle Mittel, als auch ehrenamtliches Engagement erfordern.

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung, sei es durch finanzielle Spenden, Sachspenden oder tatkräftige Mithilfe bei anstehenden Arbeiten. Jede Hilfe trägt dazu bei, die Turnhalle als Herzstück unseres Vereins und als wichtigen Treffpunkt für die Gemeinschaft zu erhalten.

Unser Ziel ist es, auch in Zukunft ein breites und vielfältiges Angebot an sportlichen Aktivitäten für alle Altersgruppen anbieten zu können. Dazu zählt nicht nur der Turnsport, sondern auch zahlreiche weitere sportliche und kulturelle Veranstaltungen, die in unserer Halle stattfinden.

Die Turnhalle des Turnvereins Bochingen 1904 e.V. ist nicht nur ein Ort für Sport, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Mit Ihrer Unterstützung können wir diese Einzigartigkeit bewahren und weiter ausbauen. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass unsere Turnhalle auch für kommende Generationen ein Zentrum des Sports und der Gemeinschaft bleibt.

*)  Hinweis zur Richtigkeit unserer Angaben:
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit unserer Ausführungen zur Einzigartigkeit unserer Turnhalle übernehmen können. Es ist möglich, dass auch andere Vereine in Baden-Württemberg ähnliche Einrichtungen besitzen und betreiben. Sollten uns diesbezüglich Fehler unterlaufen sein, bitten wir um Nachsicht und entsprechende Hinweise.