beim Turnverein Bochingen 1904 e. V.

Die Beleuchtung unserer Turnhalle wird durch den Einsatz moderner LED-Technologie modernisiert.

Bereits seit vielen Jahren ist unsere Beleuchtungsanlage in der Turnhalle sanierungsbedürftig. Die Beschaffung von Ersatzteilen von immer häufiger ausfallenden Komponenten hat sich zunehmend als schwierig und teuer erwiesen. Entsprechende Planungen zur Erneuerung und den Einsatz moderner LED-Komponenten liegen daher bereits seit langem vor. Jedoch mussten wir das Projekt aufgrund von einigen dringenden kurzfristig anfallenden Investitionen (z.B. Heizung) immer wieder zurückstellen.

Mittlerweile lässt sich die Maßnahme nicht mehr länger aufschieben. Aufgrund von Zuwendungen von der Stadt Oberndorf, der Gemeinde Bochingen und nicht zuletzt von einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Umwelt* (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen), Förderkennzeichen: 03K13331 schreitet die Realisierung nun endlich voran.

Im März 2020 wurden Angebote zur Realisierung der Umbaumaßnahmen eingeholt. Und bereits Mitte Juni 2020 erstrahlte unsere Halle im wahren Wortsinn in neuem Licht.

Ökologie und Ökonomie sind neben der Nachhaltigkeit die wichtigsten Motivationen für die Umsetzung des Projekts. Allein durch den Einsatz der LED-Beleuchtung rechnen wir mit einer jährlichen Kosteneinsparung beim Strom in Höhe von ca. € 5.300,- und eine Vermeidung von mehr als 10 Tonnen an CO2-Ausstoß im selben Zeitraum. Auch durch die vor wenigen Jahren ersetzte neue Heizung lassen sich klimatechnisch positive Auswirkungen erzielen, sodass wir als ortsansässiger Verein nicht nur den Bürgern ein Angebot an sportlichen Aktivitäten offerieren können, sondern auch unserer Verantwortung beim Klimaschutz nachkommen.

Neben dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit legen wir großen Wert darauf, lokale Unternehmen mit in das Projekt einzubinden. Unterstützt werden wir hierbei von der Fa. Raff GmbH Elektro aus Bochingen.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Die Vorstandschaft des TV Bochingen

*) Information zur Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.